car-camp-logo

C.A.R. – CAMP Innovative Marktplattform und interdisziplinäres Labor für die Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW

Viele Protagonisten der Kultur-und Kreativwirtschaft in NRW wandern früh in Metropolen ab. Wertvolle Impulse und Lösungsideen, die von den Protagonisten selbst kommen und zu praktischen, kommerziellen oder ideellen Verbesserungen führen könnten, werden nicht erfasst und gehen verloren.

Die Veranstalter der C.A.R. haben daher in 2014 ein neues Projekt ins Leben gerufen, um die Kreativwirtschaft in der Ruhr-Region zu vernetzen und ein Crossover der unterschiedlichen Kreativbranchen, ob Kunst, Musik, Film, Mode, Architektur, Medien, Lifestyle, mit der Wirtschaft anzustoßen. CAMP 2015 will nun mit Netzwerk-Projekten, Kollaborationen und Coworking Spaces zu neuen Denkansätzen und Problemlösungen ermutigen und die Kreativwirtschaft mit der Wirtschaft vernetzen. Im Rahmen dieses Projektes findet daher auch ein innovatives Marktforum, Halle 12, Erdgeschoß und 1. Obergeschoß/ Foyer in einem Sonderbereich der C.A.R. statt. Die Roadshow des Kreative Klasse e.V. findet beim CAMP der C.A.R. mit Präsentationen von Künstlern aus dem Bereich Fotografie, Kunst und Skulptur ihren Abschluß, während Coworking Spaces der Region, wie planbar4, Essen, Ideengeschoss M31, Essen, und work inn, Bochum, zum Netzwerken einladen und das Comic-Special des C.A.R. CAMP mit Zeichnern vor Ort einen lebendingen Eindruck in eine boomende Szene bringt.

Die zwei Coworking Spaces des C.A.R. CAMP präsentieren ihre innovativen Konzepte: An „H3ADTRAUMA“ sind Jason Quinlan, Michigan, USA, Comic- und 3D-artist, Peter Petersen, Essen, Comicartist und 3D-Druckzentrum Ruhr, Sebastian Dotter, Essen, freier Künstler, beteiligt. Das Team arbeitet an einer neuartigen Form der multimedialen Zusammenarbeit – ein crossmediales Experiment, das traditionelle Ansätze und neue Technologien verbindet.

„Dogtari App“ besteht aus Olaf Neumann, Gelsenkirchen, Autor und Zeichner der Dogtari Cartoonreihe, Arno Karrasch, Köln, Beratung und Konzeption für die digitalen Plattformen und Roxane Kressin, Gelsenkirchen, Junior Kommunikationsdesignerin und Studentin der Folkwang Universität der Künste im FB Kommunikationsdesign. Dieses Team arbeitet an der Entwicklung einer mobilen App rund um die Dogtari Cartoons. Die App wird dabei eng in Zusammenarbeit mit den Fans entwickelt und funktional ausgebaut.

Das C.A.R. CAMP 2015 baut auf mehreren Stufen mit folgenden Modulen auf // Die Module auf einen Blick

Monitoring: Themenfelder der Zukunft
Wo sind Themenfelder Zukunft? Eine das Projekt begleitende Recherche geht dieser Frage nach: Welche aktuellen Themenfelder – von Zukunftstechnologien über neue Geschäftsmodelle, Möglichkeiten zur Vernetzung bis hin zu kreativen Produkten und Dienstleistungen von heute – verfügen über Wachstums- und Umsetzungspotentiale für die Kreativwirtschaft und fasst die Ergebnisse in einer übersichtlichen Handlungsempfehlung zusammen.

Umfrage & Experten-Interviews

Kreative Akteure setzen sozial und ökonomisch wertvolle Impulse und entwickeln innovative Lösungsideen, die zu praktischen, kommerziellen oder ideellen Verbesserungen in der Region führen könnten. Unternehmen brauchen kreative Anstöße und verfügen häufig über enorme Erfahrungs-und Wissensvorräte. Mitte September startet dafür eine Umfrage, die durch Experten-Interviews und Best-Practice-Beispiele ergänzt wird.

CAMP Coworking Spaces: ein erweitertes Artists in Residence-und Labor-Konzept

In einem erweiterten Artists in Residence-und Labor-Konzept werden Kurzvorträge und Präsentationen von bereits erarbeiteten Projektergebnissen mehrerer Teams integriert. Workshop: 30. September 2015, „klasse:raum“, 30. September 2015, 14 Uhr bis 17 Uhr, Theaterpassage Essen, Rathenaustraße 2-4, 45127 Essen

C.A.R. CAMP: Innovatives Marktforum II
Das in 2014 erfolgreich durchgeführte erste „innovative Markforum“ des C.A.R. CAMP, das im Rahmen der Veranstaltungen der Kunstmesse contemporary art ruhr (C.A.R.) 2015, 30. Oktober bis 1. November 2015, Welterbe Zollverein, stattfand, wird fortgesetzt.

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten:
Ausstellung Innovative Marktplattform
, Halle 12, Gebäude A12, Foyer/1. OG sowie EG, Saal 1 // Saal 3
Freitag, 30.10.2015, ab 20 Uhr
Samstag, 31.10.2015, 12 Uhr bis 20 Uhr
Sonntag, 01.11.2015, 11 Uhr bis 19 Uhr

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen & Kontakt Veranstalter: galerie/agentur 162,  E-Mail: mail@car-camp.de oder telefonisch: ++49.201.5646.500

CAMP-Blog
www.car-camp.de

 

Das Projekt wird gefördert durch:

nrw_ministerium_nrw