Künstlerprogramm Ruhr 2014

Das Künstlerprogramm Ruhr stellt die aktuellen Teilnehmer Janina Simone Kulcsar, das Duo Annette Bohn & Anneke Dunkhase sowie Youngwoong Yoon vor. Vom 28. September bis 23. Oktober sind ausgewählte Arbeiten im Forum Kunst & Architektur zu sehen.

Das von der contemporary art ruhr (C.A.R.) im Jahr 2013 ins Leben gerufene und von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung geförderte “Künstlerprogramm Ruhr” möchte junge Künstlerinnen und Künstler der Ruhr-Region entdecken, auf sie aufmerksam machen, sie fördern und regional wie international bekannter machen. Deshalb bietet das “Künstlerprogramm Ruhr” während seiner jeweiligen Laufzeit drei ausgewählten Talenten maßgeschneiderte Förderungen und Aktivitäten, um sie an besonderen Kunstschauplätzen der Fachwelt und einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Um den Nachwuchs zu fördern, werden bevorzugt die „besten“ Newcomer gesucht.

Drei ausgewählte Talente präsentieren jährlich an besonderen Kunstschauplätzen ihre Arbeiten der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit. Die diesjährigen Programm-Teilnehmer sind Janina Simone Kulcsar, Annette Bohn & Anneke Dunkhase sowie Youngwoong Yoon.

Bereits im Sommer wurde eine Werkauswahl in der Galerie On in Seoul/ Südkorea präsentiert.

Künstlerischer Arbeitsschwerpunkt von Annette Bohn & Anneke Dunkhase aus Dortmund/ Essen sind multimediale Installationen. Die beiden Künstlerinnen setzen verschiedene Materialien in Bezug zueinander und verbinden unterschiedliche Zeit- und Bedeutungsebenen: „Entscheidend für unsere Zusammenarbeit ist das Prinzip des Dialogs, das sich auch in der Präsentation der Arbeiten wiederfindet. Das dialogische Prinzip von Eigendynamik und Wachstum bezieht den Betrachter mit ein. Dieser wird durch seine eigenen Spekulationen über Sinn und Zusammenhang auch selbst Gegenstand der Betrachtung“, so das Duo

Bohn & Dunkhase.
Youngwoong Yoon aus Dortmund beschäftigt sich mit Fotografie und Installationen. Yoon thematisiert nicht nur die Oberfläche des Objekts, sondern auch seine vielfältigen Zusammenhänge: „So arbeite ich aus dem Interesse für das Ding und zwar nicht für das Ding an sich, sondern für den Zusammenhang zwischen jedem Ding. Aber ich fotografiere nicht den vertrauten Zusammenhang des Objektes als Dokument durch meinen Foto-Apparat, sondern versuche den Zusammenhang des Objektes von den Gewohnheiten zu befreien und immer wieder nach dem Neuen, Außergewöhnlichen zu suchen.“

Mit ihrer Foto-Serie „entgeistert“ thematisiert die Essener Künstlerin Janina Simone Kulcsar die Wahrnehmung und Assoziation beim Betrachten eines Bildes. Auf den Bildern sind nebelartige Körper vor einem landschaftlichen Hintergrund zu sehen. Die Serie stellt in Frage, welche Art von Gestalt wir mithilfe unserer Fantasie wahrnehmen. Welche Emotionen weckt sie in ins? Welche Geister sind es, die wir fürchten? Kulcsar konstruiert ihre Arbeiten analog ohne digitales Composing.

„Ich möchte mich selbst porträtieren, ohne mich selbst abzulichten. Die Motive, die ich ablichte, haben alle etwas mit mir zu tun. Diese Welt zeigt sich vielschichtig und so möchte ich sie darstellen. Ich durchdringe sie mit Licht und gehe ihr auf den Grund,“ so Kulcsar weiter.

Termine
Die Ausstellung im Forum Kunst & Architektur, Essen, findet vom 28. September bis 23. Oktober 2014, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen, statt.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 28. September um 12 Uhr eröffnet.

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 12.00 – 18.00 Uhr
Sa und So 14.00 – 17.00 Uhr
montags geschlossen

Telefon: 0201 – 61 61 98 85
E-Mail: sekretariat@kunstvereinruhr.de

Weitere Ausstellungen „Künstlerprogramm Ruhr“ 2014

• Ausstellung in der Gallery On, Seoul, Südkorea, 9. Juli bis 1. August 2014
  • Ausstellung auf der contemporary art ruhr (C.A.R.) 2014, die innovative Kunstmesse, 24. bis 26. Oktober 2014, Welterbe Zollverein, Essen

Informationen & Kontakt: galerie/agentur 162, Bissenkamp 6, 45257 Essen, telefonisch: 0201.5646500 oder E-Mail: mail@contemporaryartruhr.de