Künstlerprogramm Ruhr

Zum dritten Mal findet das von der Alfred und Cläre Pott-Siftung geförderte Projekt „Künstlerprogramm Ruhr“ statt. Dieses Programm wurde 2013 von der C.A.R. ins Leben gerufen und möchte junge Künstlerinnen und Künstler der Ruhr-Region entdecken, auf sie aufmerksam machen, sie fördern und regional wie international bekannter machen. Deshalb bietet das “Künstlerprogramm Ruhr” während seiner jeweiligen Laufzeit drei ausgewählten Talenten maßgeschneiderte Förderungen und Aktivitäten, um sie an besonderen Kunstschauplätzen der Fachwelt und einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Um den Nachwuchs zu fördern, werden bevorzugt die „besten“ Newcomer gesucht. Drei ausgewählte Talente präsentieren jährlich an besonderen Kunstschauplätzen ihre Arbeiten der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit.
In 2013 wurden Niels Mlynek, Benjamin Vogel und Melanie Hübner von der Jury ausgewählt.
Programm-Teilnehmer in 2014 waren Janina Simone Kulcsar, Annette Bohn & Anneke Dunkhase sowie Youngwoong Yoon.

Die drei ausgewählten Programmteilnehmer in 2015 sind Tania Reinicke mit der installativen Arbeit „Bild des Raums“, Gelsenkirchen, David Jankowiak mit der Foto-Serie „flatten“, Dortmund, und Gisoo Kim mit auf Fotografien gestickten Arbeiten, Essen.

Die Teilnehmer sind dabei in diesem Jahr auf drei Ausstellungen präsent:

– Ausstellung in der Gallery Godo, Seoul, Südkorea, 8. bis 17. Juli 2015

– Ausstellung im Forum Kunst und Architektur, Essen, 4. bis 28. Oktober 2015

– Ausstellung auf der innovativen Kunstmesse der C.A.R., Welterbe Zollverein, 30. Oktober bis 1. November 2015

Informationen & Kontakt: galerie/agentur 162, telefonisch: 0201.5646500 oder E-Mail: mail@contemporaryartruhr.de

kuenstlerprogramm_ruhr_2015

Gefördert durch:

acps_logo